Gesine Krukenberg

Marburg



Bäume - erleben

 

Neuerscheinung:

Bäume - erleben

Collagen

Bäume erleben uns und wir sie.

Bäume sind Mitwesen unseres Lebens, vom Kletterbaum in der Kindheit bis zum letzten Baum in einem Friedwald. Sie sind ein Symbol für Leben, notwendiger Teil menschlichen Existierens. Humboldt spricht von ihrer zu achtenden „Würde“. Bäume gehören zur Gemeinschaft unserer Freunde.

Bei allen Collagen bestimmt eine Baumform die Fläche. Der Baum ist jeweils zentraler Zeuge einer mal heiteren, mal auf dem Kopf stehenden, mal leidenden Welt.
Bruder Baum lädt Tiere, Engel, allerlei Menschengestalten zu sich ein.
Bei näherem Hinsehen erkennt man darüber hinaus:
Felsen, Ruinen, Fragmente zeitgenössischer Kunst, Gestalten impressionistischer Maler und Figuren aus der Renaissancezeit. Auch architektonische Formen sind konstruktiv beteiligt.
Durch nahtlos eingefügte Collageelemente treffen wesensfremde Realitäten zusammen, so wird neuer Raum, wird eine andere Zeit mit einbezogen.
Werdende und vergehende Natur verbinden sich zu einem lebendigen, sich wandelnden Ganzen. Die Zusammengehörigkeit des scheinbar einander Fremden lädt Betrachtende ein, sich selbst als diesem umfassenden Ganzen zugehörig zu erfahren.

Und welcher Baum erlebt mich heute?
Und welchen Baum erlebe ich?

13 ganzseitige Farbfotos

Die Mischtechnik bezieht außer Collagepapieren auch Aquarell, Acryl und verschiedene Stiftarten mit ein.

Alle haben das Format 42 x 31 und sind zu erwerben (mit Magnet-Wechselrahmen
52 x 41)

Books on Demand
ISBN 978-3-8423-0700-1,
Paperback, 32 Seiten
Euro 7.90

In jeder Buchhandlung
oder hier zu bestellen: BoD


Startseite Impressum/Kontakt